Amtliche Meldung

Gebühren für Müllentsorgung

Moin, moin leve Lüüd ut Mözen,

der Wegezweckverband (WZV) steht ja mit seinen Problemen bei der Rechnungsstellung für die Müllentsorgung oft genug in der Presse. Dass noch keine Rechnungen gestellt wurden und wir alle noch nichts bezahlt haben, bedeutet ja nicht, dass keine Gebühren anfallen. Ab diesem Jahr richtet sich  die Berechnung der Gebühren  – anders als früher – auch danach, wie häufig die Restmülltonne geleert wird.

Schaut bitte alle auf die Informationen des WZV . Und denkt bitte auch an Eure Nachbarn, die vielleicht Hilfe brauchen, das zu verstehen, die nicht mit dem Internet vertraut sind und die meine Nachricht gar nicht erreicht.

Die wichtigsten Punkte zusammen gefasst:

  • Jeder Haushalt sollte noch einmal die optimale Behälterzusammenstellung überprüfen. Hierzu bietet der WZV einen Modellrechner an,  auf https://trennt-aktiv.de/
  • Pro Wohneinheit wird eine Gebühr von 60 € erhoben
  • Pro Person wird ein Mindestabfallvolumen von 360 l berechnet. Anhand der Personen in Verbindung mit dem Restmüllbehälter-Volumen ergibt sich eine Anzahl an Mindestleerungen. Jede weitere Leerung wird dann zusätzlich berechnet.
  • Durch Reduzierung der Abholung des Restabfall-Behälters und nicht Überschreitung der Mindestentleerung könnt Ihr somit gegenüber der bisherigen Berechnung Gebühren einsparen.

Hier die Telefonnummer des WZV 04551 9090 für Privatkunden. Für Fragen dazu bin ich als Bürgermeister leider der falsche Ansprechpartner, denn in den Details kenne ich mich nicht aus.

Am 28.9. um 19:30 in Duncker’s Gasthof findet unsere nächste Sitzung der Gemeindevertretung statt. Dazu gibt in den nächsten Tagen eine weitere Bekanntmachung von mir.

Schöne Grüße

Juuch Börgermeester

Thomas Reher

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.